Auf dieser Seite finden Sie Informationen
über unser Ministerium in Leichter Sprache

 

Buch mit Paragraphenzeichen auf der Umschlagsseite
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. – Zeichnung: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Kinder-Rechte bedeutet: Kinder haben besondere Rechte.
Das steht auch in der Kinderrechts-Konvention der Vereinten Nationen.
Das ist eine Vereinbarung. In der Vereinbarung stehen Regeln.
Kinder-Rechte sind wichtig, damit es Kindern gut geht.
Damit sich alle an die Kinder-Rechte halten

  • müssen die Menschen die Kinder-Rechte kennen,

  • müssen die Kinder-Rechte eingehalten werden,

  • müssen die Kinder-Rechte noch besser werden,

  • müssen die Fach-Leute an den Kinder-Rechten arbeiten.

Computer mit Maus
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. – Zeichnung: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Das Land Rheinland-Pfalz wünscht sich: Die Kinder sollen sich in Rheinland-Pfalz wohlfühlen.
Deswegen arbeiten viele Menschen aus der Politik in Rheinland-Pfalz an diesem Thema.

Es gibt auch eine besondere Aktion. Die Aktion heißt: Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz.
Informationen zu der Aktion finden Sie auch im Internet.
Wenn Sie mit der Maus hier klicken, kommen Sie direkt zu den Informationen.

Faust zeigt: "Daumen hoch"
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. - Zeichnung: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Das Land Rheinland-Pfalz will, dass Kinder-Rechte ins Grund-Gesetz geschrieben werden.
Und dass die Kinder dann Vorteile davon haben.

Das wünschen sich auch die Politiker und Politikerinnen von ganz Deutschland.
Damit das so ist, hat das Land Rheinland-Pfalz schon mit der Arbeit angefangen.
Und arbeitet zusammen mit den Politikern und Politikerinnen

  • aus ganz Deutschland,

  • aus den Bundesländern.

Kinder spielen zusammen am Tisch – eines der Mädchen sitzt im Rollstuhl
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. – Zeichnung: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Diese Sachen hat das Land Rheinland-Pfalz schon gemacht.
Damit es den Kindern in Rheinland-Pfalz gut geht:
 

  • Verschiedene Projekte:
    Zum Beispiel: Das Projekt Lernpate Informationen bekommen Sie, 
    wenn Sie hier mit der Maus klicken.

  • Angebote im Bereich Kinderschutz:
    Informationen bekommen Sie, wenn Sie hier mit der Maus klicken.

  • Schöne Orte zum Spielen

  • Kostenlose Angebote in den Ferien:
    Informationen bekommen Sie, wenn Sie hier mit der Maus klicken.

Buch mit Paragraphenzeichen auf der Umschlagsseite
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. – Zeichnung: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Es gibt auch die Woche der Kinder-Rechte in Rheinland-Pfalz.
Informationen bekommen Sie, wenn Sie hier mit der Maus klicken.
Das Ziel von der Woche der Kinder-Rechte ist:

  • Die Kinder-Rechte bekannt machen.

  • Zeigen, wie man die Kinder-Rechte umsetzt.

Am 20. September ist Welt-Kinder-Tag.
Das Jugend-Ministerium gibt deshalb Geld für verschiedene Aktionen und Projekte.
Damit die Kinder-Rechte bekannter werden.

Zum Beispiel:
Projekte zu den verschiedenen Teilen von der Kinderrechts-Konvention der Vereinten Nationen.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. – Zeichnung: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache 
hat den Text im Jahr 2020 in Leichte Sprache übersetzt.

Die Prüflese-Gruppe von der Lebenshilfe im Landkreis 
Altenkirchen hat den Text geprüft.